Herren 1 verabschieden sich mit Platz 7 aus der Verbandsliga

Was war das für ein Jubel als am 6. April 2019 der Aufstieg in die Verbandsliga Südwest gelang. Im Schlussdoppel gegen den TTC Iffezheim fiel für Florian Koch, Raymond Fullenwarth, Tim Julian Oelze, Niklas Faller, Janik Heiland und Marc Küpferle die Entscheidung. Erstmalig in der 52-jährigen Geschichte des TTV Muckenschopf gelang es einer Mannschaft auf Verbandsebene zu spielen. Im Bezirk Rastatt/Baden-Baden war dies nur zuletzt der Spvgg Ottenau und den TTF Rastatt gelungen.

Was folgte waren für das Team aufregende Zeiten: Neue Spieler, die die Mannschaft verstärkten (Jean Fullenwarth und Laurent Pingenat); andere Spieler, die sich anderen Vereinen zuwandten (Marc Küpferle) und Spieler, die zur Rettung zurückkehrten (Tim Julian Oelze). Hunderte Kilometer zum Gegner, die man gemeinsam bei Wind und Wetter durch den tiefen Schwarzwald bis an den Bodensee fuhr. Und natürlich die spannenden Spiele, die man zuhause während der Corona Maßnahmen ohne die Unterstützung des Publikums, später wieder mit Zuschauern feiern konnte.

Nach vier Jahren hat das Team beschlossen in der nächsten Saison nicht mehr in der Verbandsliga zu spielen. Der Hauptgrund dafür ist, dass man aufgrund beruflicher & studienbedingter Verpflichtungen der Spieler nur zu den wenigsten Spielen komplett hätte antreten können und die Ersatzstellung aus den unteren Mannschaften aufgrund der Doppelbelastung (spielen für zwei Mannschaften) nicht zu stemmen gewesen wäre. Dadurch wäre man in der Verbandsliga auch nicht konkurrenzfähig gewesen.

Laurent Pingenat und Florian Koch haben Angebote von Vereinen aus dem Bezirk erhalten, Jean Fullenwarth will zukünftig in der französischen „Hobbyrunde“ spielen. Niklas Faller, der bereits in den letzten beiden Spielzeiten aufgrund seines Studiums in Köln der Mannschaft nur noch sporadisch zur Verfügung stand, wird nur als Ersatz zur Verfügung stehen.

Tim Julian Oelze, Janik Heiland und Raymond Fullenwarth werden dem Verein erhalten bleiben.

Das Team bedankt sich ganz herzlich bei seinen Ersatzspielern Ralf Braun, Volker Brümmel, Robin Zimpfer und Norbert Mert für ihren Einsatz bei den verschiedenen Spielen. Ein ganz besonderer Dank geht aber an Erwin Mert, der in der Vorrunde sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft seine Spiele gemacht hat und somit eine Doppelbelastung hatte.

Ein weiterer Dank an die Fans, die bei den Heimspielen angefeuert haben und denen auch der Weg zu den Auswärtsspielen nicht zu weit war und natürlich ein herzliches Dankeschön an den Verein und die Sponsoren, die diese vier Jahre stark unterstützt haben.

Aber auch für die Bewirtung der Spieler und Zuschauer bedankt sich die Mannschaft bei Inge Braun und Dagmar Heiland. Und ohne die Vesperbox von Sybille Oelze bei den weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen wären die „Zierlichen“ glatt verhungert.