„Fit-in-die-Saison“ – Lehrgang sehr gut besucht

„Fit-in-die-Saison“ – Lehrgang sehr gut besucht

14 September 2014 0 Von Fufu

Am vergangenen Freitag und Samstag fand der Vorbereitungslehrgang mit Trainer Andrzej Kaim statt. Insgesamt 17 Spieler und Spielerinnen aus 7 verschiedenen Vereinen hatten sich für die drei Trainingseinheiten angemeldet. 

Den Anfang machten am Freitagabend die Jugendlichen. Zum Aufwärmen standen einige koordinative Übungen auf dem Programm. Anschließend ging es zum Einspielen gefolgt von regelmäßigen und unregelmäßigen Übungen, um die Grundschläge sowie die Beinarbeit etwas auf Vordermann zu bringen. Gleiches galt auch für die Erwachsenen, die nach der Jugend an der Reihe waren. Durch die vielen Spieler aus den unterschiedlichen Vereinen konnte man auch mal mit anderen als den eigenen Leuten trainieren, was das Training noch attraktiver machte.

Am Samstagmorgen ging es dann mit einer gemischten Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen weiter. Hier stand vor allem das Balleimertraining sowie die Beinarbeit und Spieleröffnung im Mittelpunkt. Die Erwachsenen standen den Jugendlichen als Sparringspartner zur Verfügung und spielten die verschiedenen Übungen zusammen mit ihnen. Nach der morgendlichen Einheit ging es zur Stärkung in den Geißenstall. Hier hatte Sybille Oelze bereits die Maultaschen für die hungrigen Spieler vorbereitet. Nach dem Hauptgang gab es auch noch leckeres Dessert, das Familie Merkel und Familie Oelze beigesteuert hatten. Man sieht, dass man beim TTV Muckenschopf nie hungrig bleibt.

Voller Elan ging es dann zur letzten Trainingseinheit wieder in die Halle, die unteranderem von verschiedenen Rückschlagarten geprägt war. Zum Ende des Lehrgangs spielte man noch einige Runden Wettkampf, ehe man unter die Dusche konnte.
Alles in allem waren die zwei Tage für die Spieler und Spielerinnen sehr anspruchsvoll aber auch anstrengend, so dass Einige am nächsten Tag sicher mit ein bisschen Muskelkater aufgestanden sind. Trotzdem war es die Anstrengung wert und man kann beruhigt und fit in die Saison starten.